Über mich

Brigitte Addington

Wildkräuterexpertin und Fachkrankenschwester

Mein Kommunikationszentrum für Kräuterkundige weltweit

Seit über 30 Jahren leite ich meine selbst gegründete Heilpflanzenschule „Kommunikationszentrum für Kräuterkundige weltweit“ in Erlangen.

Als Heil- und Wildkräuterexpertin veranstalte ich regelmäßig Kräuterführungen im Jahreskreislauf, Wildkräuterseminare, Vorträge zu Heilpflanzen, KräuterreisenHochzeitsrituale mit „wildem Grün“ und biete eine Jahresausbildung in ganzheitlicher Heil- und Wildkräuterkunde (Phytotherapie), sowie einen Online Kräuterkurs an.

Auf Kräutersuche bin ich hauptsächlich unterwegs in ganz Franken und regelmäßig erkunde ich auch weltweit mit Kleingruppen Naturoasen und gebe mein gelebtes Wissen weiter.

Meine Kursteilnehmer lieben und schätzen vor allem mein Know-how über heimischem „Superfood“, das wir ganz einfach draußen in der Natur sammeln und in unseren Kursen zu schmackhaften Gerichten verwandeln (siehe Jahresübersicht).

Wie alles anfing…

Während meiner ursprünglichen Arbeit als Fachkrankenschwester in der Klinik stellte ich mir immer wieder diese eine Frage: War es das? Gibt es außer der Schulmedizin – mit all ihren chemischen Medikamenten und deren Nebenwirkungen – nicht noch etwas anderes? Etwas Sanfteres, das Körper, Seele und Geist manchmal besser unterstützt? 

Das war der Schlüsselmoment. Von da an begann ich die grandiose Pflanzenwelt zu erkunden und zu erforschen. Seitdem sind viele Jahre vergangen und ich habe den Eindruck, nie ausgelernt zu haben – so vielfältig ist Mutter Natur.

Im Austausch mit Kräuter- und Naturfreunden aus aller Welt habe ich mein Wissen ständig erweitert. Viele Menschen haben bereits an meinen Ausbildungen und den unzähligen Führungen teilgenommen und sind auch begeistert von meinem Online Kräuterkurs.

Ich freue mich immer wieder Menschen zu begeistern und sie zu beflügeln, sich intensiver mit dem „Wilden Grün“, das gerne als Unkraut bezeichnet wird, zu beschäftigen.

Ich freue mich darauf, auch Ihnen die wilde, gesunde Natur der Pflanzen näherzubringen.