Über mich

Brigitte AddingtonGundermann
darin finde ich mich wieder…

Brigitte Addington (Jgh. 1959)
Gründerin und Leiterin des Kommunikationszentrums für Kräuterkundige weltweit (Heilpflanzenschule) in Erlangen.
Fachkrankenschwester, Buchautorin, zertifizierte Wildkräuterexpertin, Thüringer Ehren-Olitäten Majestät 2006/07 und Referentin im In- und Ausland

Ich bin fasziniert von der grenzenlosen Vielfältigkeit von Mutter Natur.
Im Buche der Pflanzenwelt tauchen immer wieder neue Kapitel auf und ich habe den Eindruck, nie ausgelernt zu haben – die unendliche „grüne“ Geschichte.

Die Pflanzen sind für mich vitaminbewusste Ernährungswissenschaftler, pflanzliche Naturärzte und einfühlsame grüne Lebensberater, die mich auf Schritt und Tritt begleiten. Das „Wilde Grün“ bringt Licht, Freude und Zufriedenheit in mein Leben.

Der Gundermann (Glechoma hederacea L.) — auch bekannt als Gundelrebe — ist einer meiner Lieblingspflanzen. Er ist ein Zaunreiter, d.h. man findet ihn am Übergang von kultiviertem Garten und wilder Natur zur Abgrenzung. Gundelrebe ist eine alte germanische Arznei und Zauberpflanze und soll aufgrund seiner violetten Farbe öffnen für die „andere, nicht alltägliche Wirklichkeit“.

Es gibt so viel zu entdecken zwischen Himmel und Erde und darüber hinaus. Ich spüre die Weite meiner eigenen Möglichkeiten!

Herzlichen Dank an alle, die mich dabei unterstützen.